Mitglied im VDI
Home
Unternehmen
Leistungen
Tätigk.schwerpunkte
Anlagenbereiche
Verfahr.techn. Plan.
Energiesparmassn.
Funktionsbereiche
Dienstl. Sachverst.
Schadstoffsanierung
Laserscanning
Dokumentation
Erstellung / Prüfung
Termine & Kosten
Projekte
Referenzen
Kontakt
Impressum
Englisch

Dokumentation

Die Anforderungen an die Dokumentation der Anlagen, eines der wichtigsten Themen z.B. für eine schnelle Fehlerortung und –behebung, genießt bei uns höchste Priorität. Dadurch, dass wir bereits bei ausführenden Firmen tätig waren und wir uns in Verbindung mit Inbetriebnahmen in die Probleme des Nutzers nach der Übergabe der Anlage hineinversetzen können, wird hier ein besonderes Augenmerk auf Vollständigkeit und Plausibilität gerichtet. Bei Umbauten bzw. Erweiterungen der Anlagen wird analog in der Dokumentation auf die Beachtung der Schnittstellenübergreifenden Zielzeichen besonderes Augenmerk gelegt.

Wichtige Anhaltspunkte sind für die einzelnen Bereiche die Vorgaben z.B. nach DIN 19222, DIN 19227,
DIN 40719, VDI 3814, VDMA...

Die Dokumentation wird mit den Office-Programmen Word, Excel, Access und Powerpoint erstellt, Stromlaufpläne, Übersichtspläne, usw. je nach Erfordernis mit AutoCAD, Microstation mit Aufsatz Tricad, PDMS, Ruplan, E-PLAN, Elaplan, Sigraph, Strieplan, Elcom, usw., bzw. für die Gebäudeautomation mit TRIC erstellt.

 

INGENIEURBÜRO RAINER GERL  | info@ib-rainer-gerl.de